Checkliste zur Gründung einer Genossenschaft
Unsere professionelle, fachspezifische und individuelle Beratung unterstützt Sie bei der Gründung Ihrer Genossenschaft.
Wir kümmern uns um die Rechtsform, die Satzung sowie den Eintrag ins Genossenschaftsregister und übernehmen die Kommunikation mit dem zuständigen Prüfungsverband. Sie konzentrieren sich ganz auf die inhaltlichen Aspekte Ihrer Genossenschaftsgründung.
Erforderliche Unterlagen im Original zur Erstellung der gutachtlichen Äußerung gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 3 Genossenschaftsgesetz
✅ Antrag auf Beitritt
zum Genossenschaftsverband
✅ Auftrag zur gutachtlichen Äußerung für die Gründungsprüfung (Preisvereinbarung)
✅ Von den Gründungsmitgliedern unterzeichnete Satzung*
✅ Verzeichnis der bei Gründung beigetretenen Mitglieder (Mitgliederliste)*
✅ Protokoll der Gründungs- und ersten Generalversammlung*
(Muster erhältlich; ein Regieplan zur Durchführung kann entsprechend den Satzungsregelungen zur Verfügung gestellt werden, Teilnahme unsererseits bei Beauftragung ebenfalls möglich)
✅ Protokoll der ersten Aufsichtsratssitzung*
(Muster erhältlich)
✅ Geschäftsplan/Businessplan mit Beschreibung des Unternehmensziels und des Unternehmensgegenstandes, einschließlich Plan G+V und Liquiditätsplanung für die ersten drei Geschäftsjahre. Diese
Unterlage ist vom Vorstand der Genossenschaft zu unterzeichnen.
✅ Lebenslauf in Kurzform der Mitglieder des Vorstandes
✅ Polizeiliche Führungszeugnisse der Vorstandsmitglieder
✅ Kopie Personalausweis oder Reisepass der Vorstandsmitglieder (Legitimationsprüfung GWG)
✅ Von den Vorstandsmitgliedern unterzeichnete Vollständigkeitserklärung
(Muster erhältlich zur Unterzeichnung)
✅ Alle Genossenschaften: Verpflichtungserklärung von Vorstand und Aufsichtsrat, dass kein Gründungsmitglied oder zum Gründungsmitglied nahestehende Person Provisionen o. ä. für die Werbung von Mitgliedern erhält bzw. die Genossenschaft Mitgliederprovisionen o.ä. zahlt (Muster erhältlich zur Unterzeichnung)
✅ Bei Wohnungsgenossenschaften zusätzlich:
Verpflichtungserklärung von Vorstand und Aufsichtsrat, dass keinerlei Objekte von einem Gründungsmitglied oder einer zum Gründungsmitglied nahestehenden Person erworben werden und dass „Corporate-Governance“- Gesichtspunkte bei der Gremienbesetzung (Vorstand und Aufsichtsrat) berücksichtigt werden (Muster erhältlich zur Unterzeichnung)
✅ Schriftliche Benennung eines Notars Ihrer Wahl für die Beantragung der Eintragung Ihrer Genossenschaft ins Genossenschaftsregister
* Diese Unterlagen erhalten Sie zur Vorlage beim Notar im Original zurück. (Stand November 2018)
Wir unterstützen Sie bei der Genossenschaftsgründung
Ob Sie nun eine Wohnungsgenossenschaft, eine Baugenossenschaft oder eine Energiegenossenschaft etablieren wollen: Das Prinzip ist dasselbe. Diese Rechtsform ist für Gründer und Mitglieder eine Möglichkeit, gemeinsame Interessen zu vertreten und Stärke zu zeigen. Eine Genossenschaft ist ein Zusammenschluss, bei dem alle Teilhaber aufgrund ihrer Geschäftsanteile stimmberechtigt sind. Die Satzung wird mit der Genossenschaftsgründung beschlossen. Wir übernehmen für Sie den Eintrag in das Genossenschaftsregister und die Kooperation mit dem Prüfungsverband.Denken Sie über die Gründung einer Genossenschaft nach?
Gründung
Wir begleiten Sie beim Gründungsprozess Ihrer Genossenschaft: Von der Erstellung des Businessplans über die Genehmigung bis zur Durchführung der ersten Mitgliederversammlung.
Betreuung
Wir unterstützen Sie auch nach der Gründung, sprechen mit Ihnen über die Verbesserungspotenziale Ihrer Genossenschaft und beraten Sie zu aktuellen Rechtsfragen.